Ziele

Der Crystal Club erinnert mit seinem Namen an die begehrte Auszeichnung der Weltcup-Sieger – die Weltcup-Kristallkugel. Im Mittelpunkt stehen die Freude am Skirennsport und die Spitzenleistungen der Swiss-Ski Athleten.

Primär fördert der Crystal Club den Nachwuchs. Der Sponsorenbeitrag soll bestmögliche Voraussetzungen für ein optimales Training schaffen. Immer mehr Sportarten und somit auch immer mehr Athleten werden von Swiss-Ski koordiniert und betreut. Dies erfordert ausgebildete Trainer und Leiter sowie die Zusammenführung entsprechender Trainingsgruppen.

Der Crystal Club unterstützt Swiss-Ski mit einem namhaften jährlichen Gönnerbeitrag, der dem Nachwuchsbereich zugute kommen soll.

Der Crystal Club trägt dazu bei, dass Swiss-Ski seine Stellung unter den weltbesten Skinationen auch weiterhin behaupten (oder sie wieder zurückerlangen) kann.

Im Sinne «kristallklarer» Ziele wurde der Crystal Club 1982 vom damaligen Swiss-Ski Direktor Adolf Ogi gegründet und hat bisher über drei Millionen Schweizer Franken an Swiss-Ski überweisen können.

Geschichte

Weitsichtige Persönlichkeiten aus Tourismus, Wirtschaft und Politik, aber auch am Skisport interessierte Privatpersonen, haben Anfang der 80er-Jahre erkannt, dass glanzvolle Ergebnisse unserer Skiasse weit über den sportlichen Wert hinaus auch wirtschaftlich von grosser Bedeutung sind.

Gute Schweizer Resultate dienen als kraftvoller Animator des Breitensportes und sind somit als Schrittmacher für den Tourismus und die Industrie unseres Landes von grossem Nutzen.

Eine zündende Idee unseres Gründungspräsidenten Adolf Ogi sowie die spontane Bereitschaft von 53 Interessenten haben dazu geführt, dass am 15. September 1982 die Gründungsversammlung des Crystal Clubs in Zermatt durchgeführt werden konnte. Zählten wir anlässlich der Gründungsversammlung in Zermatt noch 54 Mitglieder, so bewegt sich die Mitgliederzahl des Crystal Clubs seit einigen Jahren zwischen 170 und 220. Da wir unser ehrgeiziges Ziel (die Förderung des alpinen und nordischen Wettkampfsports) gegenüber Swiss-Ski weiterhin erfüllen wollen, sind Neumitglieder jederzeit herzlich willkommen.

Aktivitäten & Angebote

Previous slide
Next slide

Der Crystal Club führt alljährlich, exklusiv für seine Mitglieder, aussergewöhnliche und attraktive Aktivitäten durch.

Unter anderem sind dies:

Zusätzlich bieten wir unseren Mitglieder folgende Angebote:

Offizieller Supporter von: